Im Rahmen des Projekts "Läuft bei Dir!" nahm die Klasse 11b unter der Leitung von Klassenlehrerin Charlotte Merkle am digitalen Escape Room "Hacker Attack" teil. Der Escape Room, bereitgestellt von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, simuliert eine digitale Bedrohung: Ein Hacker plant einen großangelegten Angriff, und die Festplatten von fünf potenziellen Zielpersonen befinden sich in seiner Hand.

Die Schülerinnen und Schüler mussten clever kombinieren und sich auf Spurensuche durch das Internet begeben, um den Hacker zu stellen, bevor der Shitstorm startet. Das hybride Setting ermöglichte es, dass die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer von ihrer Lehrkraft begleitet wurden, während eine medienpädagogische Fachkraft digital zugeschaltet war. Der digitale Escape Room ist ein multimediales, geschichtenbasiertes Rätselspiel, das durch die Lösung von Aufgaben und das Finden von versteckten Hinweisen auf verschiedenen Webseiten Wissen und Medienkompetenz vermittelt.

Hack2

Die Klasse 11b arbeitete hervorragend zusammen und erhielt dafür Lob von den Teamern. Obwohl die Zeit knapp wurde, gelang es der Klasse, sich durch den digitalen Escape Room zu navigieren. Thematisch bearbeitet und reflektiert wurden anschließend Fragen zu allen Themen des Netzes. Warum, beispielsweise, ist es wichtig, sich seiner eigenen Netzidentität bewusst zu sein? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Privatsphäre im Internet zu wahren?

Welche Rolle spielen Influencer in der heutigen Werbelandschaft? Und welche Rolle sollten sie nach Meinung der Schülerinnen spielen? Insbesondere der Umgang mit Fake News wurde als aktuell begriffen und diskutiert. Wie erkennt man Fake News und welche Auswirkungen haben sie auf unsere Gesellschaft? Und wie genau können wir uns davor schützen? Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine Runde Tabu, bei der es nicht nur hoch herging, sondern auch die wichtigsten Konzepte noch einmal wiederholt wurden.

Hack3

Datenschutzeinstellungen (Cookies)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell und ermöglichen grundlegende Funktionen, während andere uns helfen zu verstehen, wie Besucher:innen die Website nutzen (Statistik-Cookies). Die Cookies erfassen alle Informationen anonym. Sie können selbst entscheiden, ob Sie sie zulassen möchten oder nicht.